"Das Arbeiten mit ELO for DATEV macht richtig Spaß!"
Die von Saldern Gruppe betreibt 25 Standorte in Norddeutschland. Jährlich werden mehr als 30.000 Eingangsrechnungen verarbeitet. Um diese Vielfalt an Rechnungen zu bearbeiten setzt die Unternehmung seit Jahren auf Digitalisierung und Vernetzung der einzelnen Standorte. Es ist für uns irrelevant, wo sich ein Mitarbeiter befindet, er muss seine Tätigkeiten von überall in unveränderter Qualität erfüllen können. Aus diesem Grund wurde bereits im Jahr 2014 ein Datenmanagementsystem eingeführt, welches uns die digitale Rechnungskontrolle und Verarbeitung ermöglichte. Im Rahmen unserer stetigen Optimierungen der Digitalisierungsprozesse überlegten wir auch dieses System zu erneuern. Unsere Planungen liefen parallel zur Entscheidung der DATEV, den Betrieb des DATEV DMS classic am 31.12.2023 einzustellen. Nach Prüfung mehrerer Optionen fiel unsere Entscheidung auf das Produkt ELO, welches wir nun mit den Modulen ELO for DATEV, ELO Contract und ELO HR Recruiting einsetzen.
Auf dem Weg dahin hat uns die Con-Solutions GmbH kontinuierlich beraten. In der Entscheidungsphase wurden uns die Möglichkeiten und Vorteile der einzelnen Module dargelegt. Im Rahmen des Projektworkshops hat die Con-Solutions GmbH die speziellen Anforderungen unseres Unternehmens aufgenommen und gemeinsam mit uns die Arbeitsabläufe festgelegt. Die besondere Herausforderung bestand in der Struktur unserer Unternehmensgruppe. Diese umfasst mehrere Unternehmen mit ihren räumlich getrennten Standorten und somit auch unterschiedlichen digitalen Abläufen. Die Vielzahl der Anforderungen mussten alle im ELO ihre Berücksichtigung finden. Nach einer intensiven Testphase wurde das ELO for DATEV System in Betrieb genommen. Die Entwicklungs- und Individualisierungsphase von unserer zukünftigen Lösung war mühsam und zeitintensiv. Aber nach der Finalisierung ist vieles einfacher und deutlich effizienter geworden. Der Einsatz von ELO ist eine erhebliche Verbesserung für uns. Damit ist ein weiterer Baustein in unserer Digitalisierungsstrategie jetzt abgeschlossen.
Die Anpassungsfähigkeit des ELO Systems und insbesondere die Kundenorientierung sowie die große Flexibilität des Servicepartners Con-Solutions waren die Grundlage für die erfolgreiche Einführung und Optimierung unserer Prozesse.
Unternehmensgröße:
> 501 Mitarbeiter
Branche:
Herstellung und Fertigung
Land:
Deutschland
Bereits 1998 vom Diplom-Kaufmann Dietrich von Saldern gegründet, ist die mittelständisch geprägte Unternehmensgruppe bis heute inhabergeführt.
Kompetenz, Kundennähe & Verlässlichkeit stehen von Anfang an für die von Saldern Gruppe als Dienstleister im Fokus. Flache Hierarchien innerhalb der Unternehmensgruppe ermöglichen Flexibilität, schnelle Entscheidungen und zukunftsorientiertes Handeln.
Mit Heute mehr als 25 Standorten, eigenen Betonwerken und ca. 550 Mitarbeitern ist die von Saldern Gruppe der führende Anbieter für Beton & Logistik in Norddeutschland.
Mit der Ankündigung der DATEV, dass die Wartung und der Service - und damit der Einsatz von DATEV DMS classic - am 31.12.2023 verbindlich endet, hat sich die von Saldern Gruppe nach Alternativen am Markt umgesehen. Es galt die optimale Lösung im Zusammenspiel mit DATEV zu finden. Hinzu kam der Wunsch auf ein Produkt zu setzen, welches darüber hinaus mit den Anforderungen des Unternehmes wachsen kann.
Einführung von ELOprofessional mit der Business Solution ELO for DATEV (Eingangsrechnungsprozess)